Ausgabe 3/2010
Archiv
Titel
Editorial
Der Herr ist treu!
Ideen
Offene Tür
Ein Geschenk Gottes
Drogenarbeit
Fußball
Kurz notiert
Gebetsanliegen
 

Eine Tür öffnet sich

Wie Gott eine Kinderbibelwoche entstehen lässt
Von Haidi Reinar, Missionarin Pomerode

Brasilien ist ein katholisches Land. Oft haben evangelische Christen keine großen Möglichkeiten, in öffentlichen Einrichtungen Menschen für den Glauben zu erreichen. Manchmal öffnet Gott aber Türen – so wie in Timbó geschehen. Haidi Reinar hat nach einem einjährigen Deutschlandaufenthalt Theologie an der Theologischen Fakultät FLT in São Bento studiert. Die 6 Monate Praktikum konnte sie im Evangelischen Gemeinschaftsverband in Württemberg – Die Apis ableisten. Nun ist sie als Missionarin in Pomerode angestellt.

Was machen wir mit den Kindern während der Ferien?" fragte die Schulleiterin der katholischen Schule in Pomerode die Bildungs- Koordinatorin, die regelmäßig an den Veranstaltungen der MEUC in Timbó teilnimmt. "Wir können eine Kinderbibelwoche machen!" antwortete die Bildungs-Koordinatorin. "Was ist denn das – eine Kinderbibelwoche?" – war die spontane Frage der Schulleiterin. Und so hat alles angefangen!!! Im Juli 2008 ist die Kinderarbeit der MEUC-Pomerode eingeladen geworden, eine Kinderbibelwoche in der katholischen Schule zu machen. Ungefähr 100 Kinder haben jeden Tag in ihren Ferien das Wort Gottes gehört, gesungen und zusammen gespielt. Als die Woche vorbei war, waren wir glücklich, dass wir so eine tolle Gelegenheit bekommen hatten, Gottes Wort den Kindern, die eigentlich keine Gelegenheit haben das Evangelium zu hören, zu verkündigen. Alle Kinder und Lehrer der Schule waren begeistert, sodass die Schulleiterin fragte, ob wir etwas Ähnliches einmal pro Monat machen könnten.

Es war eine große Überraschung diese Einladung zu bekommen – besonders weil sie von der katholischen Kirche kam! Mit großer Freude haben wir diese Herausforderung angenommen! Seit August 2008 machen wir deshalb einmal pro Monat ein Kinderprogramm in der katholischen Schule von Pomerode.Unser Programm heißt "Manhã Mirim" ("Kleiner Morgen") mit Kindern, die 2 bis 5 Jahre alt sind. Seit diesem Jahr, sind wir eingeladen geworden, dieses Programm zu erweitern. Das heißt, dass wir noch zwei weitere Programme machen: morgens für die Kleinen und nachmittags für die größeren Kinder (6-8 Jahre alt)! Die Kinder warten immer schon sehr begeistert, um wieder mit "Tina" und "Zeca" reden zu können. Tina und Zeca sind zwei Handpuppen, mit denen wir Geschichten erzählen.

Auch freuen sie sich auf die Lieder und hören gerne bei der biblischen Geschichte zu! Sie bekommen immer eine kleine "Erinnerung" mit, die wir gebastelt haben. Dort finden sie einen Bibelvers aus der Geschichte und sie können auch die Bibelstelle finden, unter der sie die Geschichte in der Bibel finden, um sie zuhause mit ihren Eltern lesen zu können. Keiner ahnte, dass wir diese Arbeit anfangen könnten, aber Gott hat diese Tür nicht nur geöffnet, sondern weit geöffnet!!! Es ist eine Herausforderung für uns und wir möchten sie nutzen. Wir bitten um Weisheit, den Kindern das Wort Gottes nahe zu bringen!
Die Mitarbeitrinnen: Rosane Wendt, Beatriz Wendhausen, Crista Ott, Christa Klabunde und Haidi Reinar

 

home

 

impressum

   © 2010 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Thu Feb 23 00:00:00 CET 2010