Ausgabe 4/2010
Archiv
Titel
Editorial
Überlebenskampf
Ein Jahr Brasilien
Nachbarschaft
Neue Wege
Offene Tür
Jugendtreffen
Reise mit Hindernissen
Alltag
Kurz notiert
Gebetsanliegen
 

Kurz notiert

Probleme mit Visum

17 Freiwillige entsendet die GBM jedes Jahr nach Brasilien. Nun gab es zum ersten Mal für alle Werke große Schwierigkeiten. 7 unserer Freiwilligen wurde das Visum verweigert. Wir danken Gott, dass alle andere Organisationen gefunden haben. Nun sind sie verteilt: Peru, Afrika, England und Deutschland. Für 2011 werden keine Visa mehr erstellt werden. Daher plant die GBM in Zusammenarbeit mit unserer Fakultät ein Ein-Jahres-Studienprogramm, das legal ein Visum ermöglicht. Die Freiwilligen werden im Rahmen eines Studiums an der FLT in den Einrichtungen eingesetzt.


Mithelfen statt Praktikum


 

Tilman Moser aus Schorndorf, bekam ein Stipendium zum Studium in São Paulo. Zuvor wollte er in einem Industrieunternehmen ein Praktikum machen. Kurzfristig wurde ihm abgesagt (Insolvenzgefahr). Statt 3 Monate Urlaub zu machen, hilft er in dieser Zeit ehrenamtlich im Lar Filadélfia (Erholungs- und Freizeitheim) mit.

Theologische Schulung gut besucht

Die viertägige Fortbildung für Missionare der MEUC wird von immer mehr Missionaren besucht. Dies zeigt ein gewachsenes Bedürfnis theologisch fundiert zu arbeiten.

Ausspannen am Bodensee?

Vom 30. Mai bis 6. Juni findet 2011 die GBM-Freizeit am Bodensee statt. Direkt am Ufer liegt das Haus, in dem wir wohnen werden. Missionar Hans Fischer wird die Bibelarbeiten halten und aus Brasilien berichten. Ausflüge sind geplant. Kosten für 7 Übernachtungen und 4 Mahlzeiten ab 371 Euro. Nähere Informationen über die Geschäftsstelle.

Exekutivdirektor in Deutschland

Ab 2011 ist Carlos Kunz Exekutivdirektor. Hans Fischer bleibt gemeinsam mit ihm bis April im Amt. Die ersten Monate (Jan.- März) wird Missionar Kunz in Deutschland sein.

Spendenrückgang

In den ersten 9 Monaten kam es zu einem deutlichen Spendenrückgang. Die GBM hofft auf ein gutes letztes Quartal 2010. Für die Wohnung des neuen Exekutivdirektors ist eine grundlegende Renovierung notwendig, die wir aus Deutschland finanzieren wollen.

 

home

 

impressum

   © 2010 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Thu Feb 23 00:00:00 CET 2010