Ausgabe 4/2010
Archiv
Titel
Editorial
Überlebenskampf
Ein Jahr Brasilien
Nachbarschaft
Neue Wege
Offene Tür
Jugendtreffen
Reise mit Hindernissen
Alltag
Kurz notiert
Gebetsanliegen
 

Jugendliche begegnen Jesus

Bericht von der Arbeit unter Jugendlichen
Von Fabricio Arendt, Jugendmissionar Timbó

Fabricio Arendt ist Jugendmissionar der MEUC. Er ist verantwortlich für viele Freizeiten, für Jugendmitarbeiterschulungen und für den großen jährlichen Jugendkongress.

Die Teenager-Freizeiten in diesem Jahr waren erstaunlich. Etwa 320 Jugendliche hatten sich an zwei Wochenenden angemeldet. So eine Freizeit ist eine unglaubliche Chance, den christlichen Glauben zu fördern. Über ein Wochenende kommen die Jugendlichen raus aus ihren Zimmern, aus der Familie und der alltäglichen Routine. Dies ist eine große Chance, Gottes Liebe, die Leben verwandelt zu predigen. In diesem Jahr war unser Motto "Unbesiegt". Wir thematisierten den afrikanischen Kontinent und hatten zwei Missionare zu Besuch: Cristel Grigull und Samuel da Silva (Name aus Sicherheitsgründen geändert). Sie sind in Afrika, um dort zu evangelisieren. Sie forderten uns heraus, die kulturellen und sozialen Unterschiede zu sehen. Aber vor allem machten sie deutlich, dass das Evangelium von Gottes Liebe jedem Geschöpf zu predigen ist. Viele Jugendliche haben Jesus als Herrn ihres Lebens angenommen. Eine Freizeit ist auch eine Zeit zum Nachdenken und eine Zeit, sich auf den Weg zu begeben, einen neuen Sinn im Leben zu entdecken. Cristel lebt in Mosambik. Samuel machte eine Tour durch mehrere afrikanische Länder, in denen der christliche Glaube bekämpft wird und durch Länder, die sich im Bürgerkrieg befinden. Nun bereitet sich Samuel auf ein Land vor, in dem es viel Verfolgung gibt. Die Situation ist sehr gefährlich, und er kann nicht einmal den Namen dieses Landes nennen. Unser Gebet ist auch, den Jugendlichen einen Weg in die Mission zu öffnen.

Eine Freizeit ist eine Zeit zum Beten. Natürlich gibt es auch viele Spiele und andere Aktivitäten. Die Nachmittage sind dem Sport (Volleyball und Fußball) und dem Spielen (Schach, Tischtennis, Domino) gewidmet. Eine Freizeit ist eine Zeit zum Lachen und Entspannen. Der Dienst in der Freizeitarbeit ist eine große Chance. Nach einigen Tagen weg von der Heimat, den Freunden, der Familie ... und auch weg von der Bequemlichkeit Zuhause, lernen die Jugendlichen den Herrn Jesus kennen, der wirklich "unbesiegt" ist.

 

home

 

impressum

   © 2010 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Thu Feb 23 00:00:00 CET 2010