Ausgabe 3/2011
Archiv

Titel
Editorial
Reise
Freiwillig
Getragen
Deutschland
Unfall
Ruhestand
Religion
Gemeinsam
Gebetsanliegen
 

An einem Strick ziehen

DIPM, MEUC und GBM beschließen Zusammenarbeit

Am 7. März trafen sich die Verantwortlichen und besprachen die Zusammenarbeit zwischen der MEUC/GBM und der DIPM (Deutsche Indianer Pionier Mission). Die DIPM hat ihren Sitz in Campo Grande (MS) und arbeitet unter Indianern unter anderem in Porto Velho, Pimenta Bueno und in Städten der Umgebung von Campo Grande. Folgende gemeinsame Arbeiten werden angestrebt:

  • Zurzeit hat die DIPM nur deutsche Missionare unter den Indianervölkern in Brasilien und Paraguay, doch möchte sie auch brasilianische Mitarbeiter gewinnen. Aus diesem Grund hofft sie, dass sie Missionare bekommt, die aus unserer FLT (theol. Fakultät) kommen.
  • Der Alkoholismus unter den Indianern ist sehr groß – auch unter bekehrten Indianern. Die Bitte ist, ob CERENE/FLT helfen können, missionarische Mitarbeiter auszubilden, die diese Situation verstehen und durch eine qualifizierte Versorgung mithelfen können.
Es wurde ein Zeitplan aufgestellt was in einem Jahr durchgeführt werden soll: gegenseitige Besuche, Entsendung von Praktikanten aus der FLT, eine theologisch-diakonische Weiterbildung speziell über Alkoholismus und Durchführung von Seminaren während des Jugendkongresses der MEUC und der FLT mit der Absicht, die Mission unter Indianervölkern bekannter zu machen. So kann die DIPM zukünftig mit brasilianischen Missionaren rechnen. Nach einem Jahr wird wieder eine Versammlung stattfinden, um die Fortschritte zu beurteilen und die nächsten Schritte zu planen.


V.l.nr.: Jürgen und Anita Koesler (DIPM); Hans Fischer (MEUC); Carlos Kunz (MEUC); Marcos Mey (CERENE); Gottfried Holland (GBM); Christian Borchard (DIPM); Claus Schwambach (FLT); Erno Dietterle (MEUC) und Jürgen Sachs (DIPM)

 

home

 

impressum

   © 2011 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Apr 10 20:41:11 CEST 2011