Ausgabe 1/2013
Titel
Editorial
Du bist etwas Bensonderes für Gott!
Missionsbereicht aus Cascavél
Eindrücke eines Praktikanten in Deutschland
Von Djonata Brüning
Ein segensreiches Jahr
Die einjährige Bibelschule ist erfolgreich
Eine große Familie
FLT -- Rüblick, Ausblick, Herausforderungen
Uns fehlen Mitarbeiter!
Viele offenen Türen -- wenig Mitarbeiter
Zu Gast bei Freunden
Eine deutsche Studentin in Brasilien
Nur Mut!
Wie die Frauenarbeit sich entwickelt
Kurz notiert
Gebetsanliegen

Archiv
 

Zu Gast bei Freunden

Eine deutsche Studentin in Brasilien

Von Sarah Pacho, z.Zt Jena

Nicht nur brasilianische Studierende kommen nach Deutschland – es geht auch anders herum. Sarah Pacho war für 6 Monate an unserer Theologischen Fakultät in São Bento. Sie schildert ihre Beweggründe und Erfahrungen.

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die derer, die die Welt gar nicht angeschaut haben." Dieses Zitat stammt von einem der berühmtesten deutschen Brasilien-Liebhaber, Alexander von Humboldt, der viele Forschungsreisen in dieses durch seine Vielfältigkeit der Natur und Menschen beeindruckende Land der Lebensfreude unternahm. Im Sommer bot sich mir die großartige Gelegenheit dieses Land zu besuchen. Dankbar und gefüllt mit vielen Eindrücken blicke ich auf die für mich so wertvolle Zeit zurück. Im Rahmen eines Austauschprojektes ergab sich die Möglichkeit, ein Semester an der theologischen Fakultät zu studieren. Es waren sechs intensive Monate, in denen ich Teil der großen brasilianischen Familie werden durfte. Die Neugier nach dem Unbekannten, einem anderen Gesicht der Welt, lockte mich aus meinem Studierstübchen in Jena und zog mich in das südamerikanische Land. Als eine aus dem Land der Reformation stammende Theologie- und Germanistikstudentin, interessierte mich vor allem, wie am anderen Ende der Welt evangelischer Glaube gelehrt und gelebt wird. Vor welchen Schwierigkeiten steht die junge lutherische Kirche in Brasilien, und wie werden ihre zukünftigen Mitarbeiter auf ihre Herausforderungen vorbereitet? In São Bento durfte ich erleben, wie junge brasilianische Christen für ihren Dienst als Pfarrer oder Missionar ausgebildet werden. Wie sie sich den Herausforderungen christlicher Theologie stellen, sich gemeinsam auf die Suche nach Antworten begeben, eigene Standpunkte überdenken und festigen, sich gegenseitig ermutigen und herausfordern. An der theologischen Fakultät wird geschwisterliche Gemeinschaft großgeschrieben: Im Miteinander wird Glaube und Theologie durchdacht und gelebt.
Es war mir eine Freude, Teil dieser so wertvollen Arbeit an der FLT gewesen zu sein und während meines Besuches Einblicke in den spannenden Alltag der Studenten bekommen zu haben. Die Gastfreundschaft meiner brasilianischen Geschwister, ihre freundliche Offenheit und wohltuende Herzlichkeit wird mir wohl noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.

 

home

 

impressum

   © 2013 by GnadauerBrasilienMission•  info@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Feb 24 2013