Ausgabe 2/2014

als PDF-Datei:

Titel
Editorial
Hebammendienst
Lar Filadélfia
Alternative Hoffnung
Aus der Kinderarbeit in Condordia
Brasilien aktuell
Partnerschaft
MEUC & GBM
Fußball
Gedanken eines Rückkehrers
Christus bewegt
Die Vergangenheit zählt nicht
››Neues wagen‹‹
Kurz notiert
Gebetsanliegen

Archiv
 

Liebe Missionsfreunde!

Wie gelassen laufen die beiden Mädchen (Titelbild) unter dem Schirm des Großvaters. Da mag es von der Seite her spritzen, auch die Pfützen auf dem Weg sind nicht wegzudiskutieren, aber von oben bleibt es trocken. Die Bibel bezieht dieses Bild auf Gott: ››Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.‹‹ (Psalm 91,1f.) Was der Psalmist erfahren hat, können viele Menschen bezeugen. Im Leben kann manches schieflauĀ­ fen. Wir Christen sind nicht garantiert in der Schönwetterzone, aber was uns durch alle Pfützen des Lebens trägt, ist der Schutz Gottes, des Vaters Jesu Christi. Es mag stürmen – was uns Gelassenheit schenkt, ist Jesus Christus, der mit dabei ist. Beide Mädchen sind älter geworden. Eine kommt nach Hause. ››Meine Relilehrerin hat ihre Lieblingsgeschichte erzählt,‹‹ berichtet sie. ››Jesus und seine Jünger auf dem Schiff. Als Jesus schläft und der Sturm kommt. Jesus ist stärker als der Sturm!‹‹ Ich glaube die Lehrerin hat Gleiches erfahren wie der Psalmist: Geborgenheit bei Jesus Christus! Darum geht es uns als Gnadauer Brasilien-Mission. Wir wollen Menschen von Jesus erzählen, der uns in den Lebensstürmen und im Schlechtwetter unseres Lebens beschirmt und mit uns geht. Das geschieht auf Evangelisationen, in Bibelstunden, in Jungscharen, im Krankenhaus, in Schulen und Jugendkreisen – dies dürfen aber auch Straßenkinder in unseren Heimen und Drogenabhängige in unseren Rehazentren erfahren. Dazu bilden wir auch eine neue junge Theologengeneration aus. Und Sie können dazu beitragen: durch Ihr Gebet und wer will auch durch Spenden. Vielen Dank!

Das Titelbild ist nicht in Brasilien entstanden. Sie sehen dies sofort. Es war eine Missionsfreizeit der Gnadauer Brasilien-Mission in Kärnten. Jung und Alt waren damals zusammen – nicht ››nur‹‹ eine Missionsfreizeit oder ››nur‹‹ eine Familienfreizeit, sondern Menschen aus ganz un­terschiedlichen Situationen kamen zusammen, um Urlaub zu machen, auf Gottes Wort zu hören, Gemeinschaft zu haben und doch auch selbständig die freie Zeit zu gestalten. Im Sommer wird es wieder eine solche Freizeit geben: Im schönen Kärnten, 14 Tage auf einem Bauernhof, ruhig abgelegen und doch mit vielfältigen Möglichkeiten, den Tag zu gestalten. Dazu sind auch Sie eingeladen vom 10.–24. August 2014 (Auskunft P.G. Zimmermann 07127 92 25 83 oder über die Geschäftsstelle). Noch haben wir Plätze frei!

Sie haben gemerkt, dass wir das Format unserer Zeitschrift geändert haben. Es soll Ihnen das Lesen erleichtern! Durch eine Umstellung auf ein finanziell günstigeres Format und Papier sparen wir jedoch gleich­zeitig Kosten, trotz erhöhter Portokosten.
Seit 50 Jahren wurde unser Blatt in Otterbach (Pfalz) erstellt. Das waren 199 Ausgaben BrückenBauen. Familie Bang hatte eine Druckerei und hat über die Generationen hinweg treu geholfen, das Blatt zu er­stellen. Bis zur letzten Auflage hatte Herr Bang (Bild) mitgearbeitet. Ein schwerer Sturz mit dem Fahrrad zog eine lange Komaphase nach sich. Er ist immer noch im Krankenhaus. Seine Nichte, Frau Traxel, hatte über viele Jahre hinweg die BrückenBauen ehrenamtlich gestal­tet. Nun bat sie um Entlastung, damit sie sich mehr um ihren Vater und Onkel kümmern könne. Wir danken Frau Traxel und Herrn Bang für die Jahrzehnte der treuen Verbundenheit und Hilfe!

Nun wünschen wir Ihnen auch im Namen unseres Vorsitzenden Theo Schneider viel Freude beim Lesen der neuesten Nachrichten aus der Gnadauer Brasilien-Mission.

Ihre Gottfried und Annette Holland


Seite zurük Seite vor


Foto: Bernd Eidenmüller

 
 

 

home

 

impressum

   © 2015 by GnadauerBrasilienMission•  info@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Jan 4 10:05:10 CET 2015