Ausgabe 1/2011
Archiv

Titel
Editorial
Gott ist am Wirken
Einsatz
Maria José
Frucht
Josie
Gottes Werk
Lar Filadephia
Wachstum
Kurz notiert
Gebetsanliegen
 

Für jede Woche ein Gebetsanliegen

06. Februar:

Die Hälfte des Dienstes ist für die Freiwilligen vorbei. Oft gibt es in dieser Phase ein Stimmungstief. Viele Missionarsfamilien wurden versetzt. Besonders wichtig ist es, dass sich die Frauen und Kinder rasch wohlfühlen.

13. Februar:

In Brasilien gehen nun die Sommerferien dem Ende zu. In Panambi wird ein großes Kinderferienlager veranstaltet. Kindern die frohe Botschaft von der Liebe Jesu zu bringen, ist das Ziel der Mitarbeiter.

20. Februar:

Cascavel ist eine Stadt, in der die MEUC noch keine Tradition hat. An diesem Wochenende werden Familien zu einem Zeltlager eingeladen. Oft bringen die Kinder aus den Gruppen ihre Eltern mit.

27. Februar:

Am 1. März beginnt ein neuer Kurs mit etwa 20 Studierenden an der FLT. 4,5 Jahre lang dürfen sie Gottes Wort studieren, um danach als Missionar oder Pfarrer in den vollzeitlichen Dienst zu gehen. Am Freitag trifft sich der Vorstand der MEUC mit Gottfried Holland in São Bento do Sul.

06. März:

An diesem Wochenende findet der Jugendkongress statt. 1500 Jugendliche wollen tiefer in den christlichen Glauben eindringen. Spaß und Sport gehören dazu. In dieser Woche treffen sich alle jungen deutschen Freiwilligen zu einem Seminar. Manchmal eine gute Möglichkeit auch von frustrierenden Erlebnissen zu berichten.

13. März:

Kindermitarbeiterinnen und -mitarbeiter treffen sich zu einem Erfahrungsaustausch. Wir beten um neue Impulse für die einzelnen Mitarbeitenden.

20. März:

In São Gabriel do Oeste ist eine kleine Gemeinde am entstehen. Lodemar Schlemper (Missionar in Blumenau) wird in dieser Woche eine Evangelisation halten. Die CERENE ist mittlerweile sehr groß geworden. 5 Einrichtungen mit über 200 Patienten gehören zu ihr. An diesem Wochenende findet die Mitgliederversammlung statt.

27. März:

Der Evangeliumsrundfunk von Brasilien lädt zu einer Freizeit ins Lar Filadélfia ein. Oft ergeben sich seelsorgerliche Gespräche. In Casilla Dos (Paraguay) trifft sich die Jahreshauptversammlung der UNEPA – unsere Tochter in Paraguay.

03. April:

1000 Teilnehmer werden beim 13. Familienkongress in São Bento erwartet. Die Familien fahren z.T. über fast 1000 km Entfernung an. Beten Sie für Bewahrung auf den Straßen?

10. April:

Am Ende dieser Woche findet die Jahreshauptversammlung der MEUC statt. Dazu sind Theo Schneider (Vorsitzender der GBM) und Vorstandsmitglied Tilo Brach nach Brasilien gereist. Nach über 30 Jahren im Dienst und fast 9 Jahren als Exekutivdirektor wird Hans Fischer verabschiedet. Am gleichen Tag wird Carlos Kunz als sein Nachfolger eingeführt.

17. April:

In Vacaria wurde eine neue Arbeit begonnen. Alair Scheidt wird in dieser Woche eine Evangelisation halten. Mit Ivoney Koerich arbeitet seit über einem Jahr ein Missionar vor Ort.

24. April:

Es gibt sie noch: Eine "Deutsche Freizeit" findet im Lar Filadélfia statt. Viele, besonders auch ältere Menschen wollen noch deutschsprachige Bibelarbeiten. Dies ist die Sprache ihres Glaubens. Die Gruppe wird kleiner, aber noch immer wird das Haus voll.

01. Mai:

Wie wird es mit der Freiwilligenarbeit weitergehen? Die Bundesrepublik verhandelt mit dem brasilianischen Staat, dass wieder Visaanträge bearbeitet und Einreisegenehmigungen erteilt werden. Wird unsere Freiwilligenarbeit weitergehen?

 

home

 

impressum

   © 2011 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Apr 10 20:41:11 CEST 2011