Ausgabe 1/2011
Archiv

Titel
Editorial
Gott ist am Wirken
Einsatz
Maria José
Frucht
Josie
Gottes Werk
Lar Filadephia
Wachstum
Kurz notiert
Gebetsanliegen
 

Ein junges Ehepaar setzt sich für Gott ein

Zwei junge Theologen in einer neuen Arbeit
Von Julia Adolphi; z.Zt. Freiwillige in Joinville


Aus Deutschland wurde
das Theologiestudium von
Cidinei Cichoves
finanziell unterstützt.

Die Arbeit in Pánagua ist vielseitig und ermöglicht eine Weiterentwicklung. Es ist viel Arbeit für nur ein Missionarsehepaar, dessen Arbeit vor allem auf die MEUC im Zentrum konzentriert ist. Aber gerade die Menschen in Pánagua benötigen ganz dringend sowohl Gott, als auch Menschen, die ihnen ein Leben mit ihm vorleben. Deshalb beschloss die MEUC 2010 noch ein Missionarsehepaar für die MEUC Joinville einzustellen. Man entschied sich für ein junges Ehepaar, das in nur einem Jahr Erstaunliches geleistet hat: Maira und Cidinei.

Das Ziel der Arbeit von Maira und Cidinei ist nicht klar definiert, denn man kann in Brasilien nicht kalkulieren, wie etwas in zwei Jahren aussehen soll. Deswegen ist es gut, junge Mitarbeiter zu haben, die mit vielen neuen Ideen, Tatendrang und vor allem mit Herz an die Menschen herangehen. Genau das ist es, was ihnen am wichtigsten ist, die Menschen mit denen sie es zu tun haben.


Maira (24 Jahre)

Auf die Frage hin, was das Ziel ihrer Arbeit ist, antwortet Cidinei nicht sofort und überlegt - für seine Verhältnisse lange -, dann sagt er: "Was SIE wollen, nicht was wir wollen; wir helfen ihnen nur dabei IHR Ziel zu erreichen!" Um zu wissen, welche Bedürfnisse die Menschen in Pánagua haben, muss man sie erst einmal kennenlernen. Deswegen versuchen die Beiden durch verschiedene Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen des Viertels und später mit deren Familien in Kontakt zu kommen, Freundschaften zu knüpfen! Im Zusammenleben wird schnell deutlich, was dem Einzelnen fehlt und wo man mit Rat und Tat zur Seite stehen kann manchmal hilft es aber auch schon den Kindern und Jugendlichen ein anderes Leben vorzuleben und Interesse an ihren kleinen Sorgen und Problemen des Alltags zu zeigen. Maira und Cidinei haben sich in jungen Jahren einer großen Herausforderung gestellt und können nach zwölf Monaten auf viele große und kleine Erfolge zurückblicken. Sich zurücklehnen können die Beiden aber nicht, denn der Anfang ist nur der Startschuss für eine Arbeit auf einem großen Feld und man darf sich überraschen lassen, wo Gott mit ihnen und Pánagua in Zukunft hin will.


Cidinei (25 Jahre)

Gebetsanliegen von Cidinei und Maira für alle, die von Deutschland aus mithelfen wollen:
  • Bitte um Kraft und Weisheit für die Arbeit
  • Gebet für die Kinder Pánaguas und ihre oft schwierigen Situationen
  • Dank für die bereits positive Entwicklung ihrer Arbeit

 

home

 

impressum

   © 2011 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Apr 10 20:41:11 CEST 2011