Ausgabe 1/2011
Archiv

Titel
Editorial
Gott ist am Wirken
Einsatz
Maria José
Frucht
Josie
Gottes Werk
Lar Filadephia
Wachstum
Kurz notiert
Gebetsanliegen
 

Josie mit ihren drei Kindern

Josie

1, 2, 3 - Ein Stadtteil, zwei Frauen und drei Finger
Von Julia Adophi, z.Zt. als Freiwillige in Joinville

Viele Frauen in Pánagua haben keine richtige Schulbildung und sind deswegen arbeitslos oder schlecht bezahlt. Um den Frauen und deren Familien zu helfen, bietet Ecos Nähkurse an. Wer besonders gut ist, kann dort bleiben und Dinge anfertigen, die dann verkauft werden oder selbständig von zu Hause aus weiterarbeiten. Ein Beispiel solch gelungener Entwicklung ist Josie.

Josie hat drei kleine Kinder und lebt mit ihrem Mann, der die Familie nur mit viel Arbeit und schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs über Wasser halten kann, in einem kleinen Haus mitten in Pánagua. Ohne eine gute Schulbildung träumte sie lange davon nähen zu lernen und bekam vor zwei Jahren die Chance dazu. Sie und ihre Nähkünste entpuppten sich, im wahrsten Sinne des Wortes, zu einem wunderschönen Schmetterling.


Josies angefertigte Stücke

Heute braucht sie längst keine Hilfe mehr; nur Massen an Stoff, die sie dann nach einer Woche, wunderschön und vor allem kreativ, fertig verarbeitet, zurück bringt, damit sie verkauft werden können. Wenn man mit ihr spricht, dann strahlt sie von innen heraus eine Freude und Hoffnung aus, die man bei ihrer oft schwierigen Situation nicht erwarten würde. Sie glaubt auf eine kindliche Art an Gott und man merkt, dass er sie gesegnet hat. Nicht nur, dass er ihr die Chance gab ihren Traum zu verwirklichen und mit ihrer Gabe ihre Familie zu unterstützen, sie wurde auch von einem wirtschaftlichen Förderprogramm unter Vielen aus gewählt und bekommt seit kurzem monatlich finanzielle Unterstützung, um Arbeitsmaterialien zu kaufen.


Die alte Hütte von Josie

Auch erwähnenswert ist, wie Josie an ihr Haus gekommen ist: Noch vor einem Jahr bewohnte sie ein kleines Grundstück mit einer Hütte, die aus lediglich drei Zimmern bestand. Die Baptistengemeinde beschloss in Pánagua ein neues Kirchengebäude zu bauen und benötigte dazu ihr kleines Grundstück. Sie kauften Josie und ihrer Familie ein Haus mit großem Garten, nur zwei Straßen weiter, zum Tausch für ihre kleine Hütte. Es ist schön zu sehen, wie Gott immer wieder weiß, was seine Kinder benötigen!

 

home

 

impressum

   © 2011 by GnadauerBrasilienMission•  webmaster@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Apr 10 20:41:11 CEST 2011