Ausgabe 3/2013
Titel
Editorial
Arbeiten, wo andere Ferien machen
Eindrücke aus der Arbeit
Erinnern Sie sich noch an dieses Mädchen?
Demonstration in São Bento do Sul
Komm auf die Straße
Ein neues Kapitel...
...in einer älteren von Gott geschriebenen Geschichte
Neues aus der Promotionsstube
Auf der Zielgeraden
Neuer Weg für Caminho do Meio?
Planungen für ein einfaches Freizeitzentrum
Gott hat Großes getan
AUS DER GBM-FAMILIE
Gebetsanliegen

Archiv
 
Die Kinder und Jugendlichen der MEUC in Joinville

Gott hat Großes getan

Von Maiko Andreas Borchardt, Missionar in Joinville

Die Stadt Joinville ist die größte Stadt des Bundeslandes Santa Catarina. Sie hat etwa 500.000 Einwohner. Sie ist auch ein wichtiges Industrie-und Wirtschaftszentrum. In dieser großen, gut entwickelten Stadt gibt es auch die MEUC. Sie begann im Jahr 1948 mit einer Evangelisation von Missionar Alfred Pfeiffer. Gott segnete diese Arbeit und sie wuchs bis heute.

Im Jahr 2012 hatte der Bezirk der MEUC Joinville sich entschlossen, einen Missionar anzustellen, um mit Kindern, Teenagern und Jugendlichen zu arbeiten. Forscher zeigen, wie wichtig diese Bereiche sind. Brasilianische Christen haben eine Frage an verschiedenen Kirchen in Brasilien gerichtet: Mit welchem Alter haben Sie die Liebe Jesu im Leben verstanden? Die Antwort ist interessant: Bei 86% der Menschen, die geantwortet haben, lag dies zwischen 0 und 21 Jahren. Wir wollen Menschen in diesem Alter erreichen. Suzan und Maiko Borchardt sind für diese Aufgabe verantwortlich. Drei Berichte sollen von der Arbeit berichten.

  1. Die Kinderarbeit (crianças buscando a Cristo) findet wöchentlich am Sonntagabend parallel zum Gottesdienst statt. Außerdem gibt es ein monatliches Treffen am Samstagnachmittag. An diesem Tag haben wir ein missionarisches Ziel: die Kinder sollen ihre Freunde einladen, die nicht zu einer Kirche gehen und Gott nicht kennen. Das Ergebnis ist, dass die Kinder tatsächlich ihre Freunde eingeladen haben. Ein Mädchen namens Gabriela Vieira brachte allein fünf Freunde mit. So haben wir die Gelegenheit genutzt und über die Liebe Jesu Christi zu den Kindern gesprochen. Unsere Hoffnung ist, dass eines Tages diese Kinder in unserem Bezirk aktiv werden.
  2. Kinderstunde
  3. Die Teenagerarbeit (Jumirim) findet wöchentlich am Freitagabend statt. Die Zahl der Teilnehmer wächst. Die Teenager kommen regelmäßig und auch ihre Beziehung zu Gott reift. Ana Clara Mazzetti (14 Jahre), eine Teilnehmerin der Gruppe berichtet: „Ich erfahre die Jumirim als wunderbare Gruppe, weil ich gute Freunde dort habe. Die Aktivitäten und Andachten sind ausgezeichnet. Wir lernen was wichtig im Leben ist: das ist Gott und die Bibel und nicht die materiellen Dinge!" Renan Ponick (15 Jahre) sagt: „Ich mag die Gruppe von Jumirim sehr. Ich lerne viel über das, was Gott getan hat und was er noch tun wird. Auch in meinem Alter kann ich die Bibel lesen und verstehen!" Diese Zeugnisse der Teenager zeigen, wie Gottes Wort wirkt.
  4. Die Jugend (Jumeuc) trifft sich wöchentlich am Samstagabend. Der Höhepunkt dieser Arbeit wurde die Jüngerschaftsschulung. Fünf Gruppen trafen sich im Laufe des Jahres 2012. Wir haben gemeinsam die Bibel studiert und über Theologie und Lebensfragen gesprochen. Es gab geistliches Wachstum. Es war auch der Augenblick, in dem Seelsorge für die jungen Menschen möglich wurde. Fazit ist, dass die meisten dieser Jugendlichen nun an der Gemeindearbeit beteiligt sind.

Jugend beim Pizzaessen

Wir möchten mit diesen Zeugnissen nicht ausdrücken, dass die Gemeindearbeit in Joinville perfekt ist. Hier gibt es Probleme und Schwierigkeiten wie überall. Aber Gott hat große Dinge getan, trotz Problemen und Schwierigkeiten. Wir beobachteten in der Praxis, wie Gott die zwei Brote und fünf Fische in unserer Gemeindearbeit (Jo 6, 5-15) vervielfacht. Es freut uns, und wir wollen diese Freude mit ihnen teilen.

Zum Schluss bitten wir, für uns und für die Leiter dieser Arbeit zu beten. Die Verantwortlichen der Kinderarbeit sind: Cláudia Seefeld, Deisi Rech und Liane Coral. Für die Teenagerarbeit zuständig sind: Catarina Coral, Davi Brietzig, Felipe Retzlaff, Letícia Clebsch, Joubert Vieira und Sandra Viera. Für die Jugendarbeit: André Pogan, Augusto Klug, Carlos Clebsch, Ernice Manske, Fabrício Steinke, Jaqueline Garzillo, Nikolas Decker, Renato Steinke, Timóteo Grigull und Valéria Steinke.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit Euch.

 

home

 

impressum

   © 2013 by GnadauerBrasilienMission•  info@gbm-meuc.org


Last modified: Sun Feb 24 2013