Ausgabe 4/2013
Titel
Editorial
Danke!
Hilfe nach Tod von Mateus
Gefühlsintensiv
Ein Jahr Brasilien
Offene Türen für Studenten
Schulprojekt
Wir gehen in die Schule
Missionarisch Arbeit int Ijui
Beten füreinander
Fürbittengebet in Panambi
Neues von Eshley
Kleines, großes Wunder
Alltag in Meame
Gib mir Flügel zum Fliegen
Bericht einer Pädagogin
Dritter Lebensabschnitt
Ehemalige Jugend
Volljährig!
Kurz notiert
Gebetsanliegen

Archiv
 

Liebe Missionsfreunde,

Lange hatte die Gemeinschaftsarbeit der MEUC (so heißen wir in Brasilien) die Evangelisation in Blumenau vorbereitet. Im September flog Pfr. Ulrich Parzany nach Brasilien und konnte vom 17.22.9. Menschen zu Jesus einladen. Jeden Abend kamen 1.000 Menschen zusammen, auch wenn der starke Regen und dann das neu einsetzende Hochwasser für große Schwierigkeiten sorgten. So musste der letzte Abend ausfallen – aber innerhalb weniger Stunden hatten sich mehr als 2.500 Menschen im Internet die extra aufgenommene Predigt von U. Parzany angehört. So haben viel mehr Menschen die Einladung Jesu gehört, als wenn sie in der Halle live stattgefunden hätte.

Ulrich Parzany berichtet (Auszüge):

„Gott hat uns nicht vergessen!

Wir trafen uns am Samstagvormittag mit 50 Seelsorgern zu einer Vorbereitung in der MEUC. Als ich diese Leute kennen lernte, wusste ich, dass ich hier mit meiner Verkündigung in guten Händen war. Die Männer und Frauen repräsentierten verschiedene Altersgruppen. Ich spürte: Das waren bodenständige Christen.

Mit großer Freude erlebten wir die Gottesdienste und Bibelstunden in der MEUC Blumenau. An zwei Samstagabenden predigte ich im Gottesdienst. 400 – 500 Menschen hörten begierig die Auslegungen des Wortes Gottes. Ein Besuch in der Drogenreha „CERENE" und beim offenen Samstagnachmittag in der Kindertagesstätte „Bom Amigo", zu dem 500 Gäste kamen und viele Einladungen zur Evangelisationswoche übergeben wurden, zeigten mir die diakonische Weite der MEUCArbeit.

Am ersten Abend kamen etwa 1000 Menschen in die Halle. Ich empfand das als Geschenk. In Deutschland kenne ich eigentlich nur Evangelisationswochen, bei denen mehrere Gemeinden und Kirchen zusammenarbeiten. Hier aber musste die Last der Einladung und Durchführung ganz von der Gemeinschaft getragen werden. Sie stellte den Chor und eine gute Musikgruppe. Die Lieder gefielen den Besuchern und wurden laut mitgesungen. Die Aufmerksamkeit bei der Verkündigung war sehr gut.

Natürlich gab es auch in Brasilien wie in Deutschland Vorbehalte gegenüber meiner Einladung zum Kreuz. Ein großes Kreuz stand vorne links vor der Bühne. Ich hatte meine Einladung noch nicht beendet, da kamen drei junge Männer der CERENE zum Kreuz. Ein Strom von Menschen schloss sich an. Viele gaben ihre Namen für die Weiterarbeit. Jeder bekam ein Neues Testament, das schon für die Fußball-WM 2014 in Brasilien gestaltet wurde.

Es war auch eine Woche voller Anfechtungen und Kampf. Aber Jesus ist Sieger. Danke allen, die für uns gebetet haben. Diese Fürbitte ist weiter nötig, besonders für die Menschen, die nun neu Jesus nachfolgen wollen." Wir sind dankbar, dass wir mit Ulrich Parzany einen Evangelisten haben durften, der sich in die Seele der Brasilianer hineinlesen konnte. Ein besonderes Geschenk war es, dass beide Seiten: - die Brasilianer und U. Parzany sich eine Fortsetzung im Jahre 2015 vorstellen können.

Auch dieses Jahr haben wir wieder Freiwillige nach Brasilien entsandt. Im September sind die ersten 3 angekommen. Zwei weitere werden Ende Oktober bzw. Mitte November folgen. Wir sind fröhlich, dass junge Menschen den Mut und die Überzeugung haben, ein Teil ihrer Lebenszeit für Jesus Christus zu geben.

Sehr dankbar sind wir, dass Sie den starken Rückgang der Spenden im vergangenen Jahr im November und Dezember wieder aufgeholt hatten. Der Blick auf die Spendeneingänge zeigt uns: Wir danken Ihnen, wenn Sie wieder mit einem guten November- und Dezemberopfer dazu beitragen, dass Jesus Christus in Brasilien verkündigt werden kann.

Wir wünschen Ihnen auch im Namen unseres Vorsitzenden Theo Schneider Gottes Segen

Ihre Gottfried und Annette Holland

 

home

 

impressum

   © 2013 by GnadauerBrasilienMission•  info@gbm-meuc.org


Last modified: Wed Oct 30 19:39:01 CET 2013